Wenn Worte Türen öffnen – Motivierende Gesprächsführung nach Miller & Rollnick

Startdatum: 9. Juli 2025
Enddatum: 10. Juli 2025
Ganztägiges Event
Ort: Nürnberg, Amt für Familie und Soziales
Teilnehmer*innen: Sozial- und Heilpädagogen - Geschlossener Teilnehmerkreis

„Wir alle kennen das: Vorsatz gemacht – Sofa gewonnen. In diesem Seminar lernen Sie, wie sich diese ganz normale Ambivalenz clever in echte Veränderung verwandeln lässt.“

Schwierige Gespräche gehören zum Alltag vieler Fach- und Führungskräfte. Ob in der Arbeit mit Klientinnen und Klienten, im Austausch mit Patientinnen oder in der Leitung von Teams – immer wieder stoßen wir auf Widerstände, Ambivalenzen und das Gefühl, „nicht durchzudringen“. Hier setzt die Motivierende Gesprächsführung (Motivational Interviewing, MI) an.

Ursprünglich von William R. Miller und Stephen Rollnick entwickelt, ist MI eine Gesprächsmethode, die auf einer überraschend einfachen, aber kraftvollen Haltung beruht: Menschen sind am ehesten bereit, ihr Verhalten zu verändern, wenn sie sich respektiert, verstanden und in ihrer Autonomie ernst genommen fühlen. Statt Druck auszuüben oder Lösungen vorzugeben, geht es darum, gemeinsam Veränderungsgründe zu entdecken und darin den Schalter für die intrinsische Motivation zu finden.

Die Prinzipien von MI, Empathie, Partnerschaftlichkeit, das Hervorlocken eigener Argumente für Veränderung und der bewusste Umgang mit Widerstand, haben die Arbeit mit Menschen weltweit verändert. Sie bieten nicht nur in Beratung und Therapie ein wirkungsvolles Instrumentarium, sondern entfalten auch in der Führung eine große Macht: Führungskräfte, die diese Haltung verinnerlichen, ermöglichen ihren Mitarbeitenden sich zu öffnen, Verantwortung zu übernehmen und eigene Schritte gehen zu können.

Dieses zweitägige Seminar vermittelt die Grundhaltung und die zentralen Techniken der Motivierenden Gesprächsführung. Die Teilnehmenden lernen, wie sie

  • Widerstände als Ressource nutzen können, statt in Konfrontation zu geraten
  • Gesprächstechniken anwenden, die Klarheit schaffen und Veränderungsbereitschaft fördern
  • Respektvolle Führung gestalten, die Menschen ermutigt, eigene Lösungen zu finden

Die Verbindung von Haltung und Technik macht MI zu einem Werkzeug, das in seiner Schlichtheit besticht und zugleich in seiner Wirkung tiefgreifend ist, völlig gleich ob in der Begleitung von Klientinnen und Klienten oder in der Führung von Teams.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner